decorative background image

Ob jeder eine Homepage haben muss ... ? Wohl eher nicht. Ich habe trotzdem eine





Kleine Zeitreise durch meine Mopeds

Mein erstes Motorrad habe ich natürlich nicht mehr. Und mit der Zeit habe ich diverse Maschinen bewegt und Erfahrungen gesammelt. dazu jetzt etwas mehr ...

Yamaha XJR1300

Yamaha

Yamaha XJR1300 RP02

Hubraum satt, 1300ccm. Und das schon vor über 20 Jahren. Diese hier abgebildete fahre ich aktuell noch immer, Bj. 1999.

4 Zyl. Vergasermotor, 1300 ccm 98 PS / 92 NM Leergewicht: 253kg. Mit Sprit, Öl, Batterie,... ca. 280kg. Da ist noch viel Metall verbaut. Ist aber noch immer mein bequemster Naked-Reise-Allrounder.

Moto Guzzi Griso 1100

Moto-Guzzi

Moto Guzzi Griso 1100

Das letzte Motoguzzi Modell in der noch der 2 Ventiler verbaut wurde. Danach kam dann die 1200er mit  4 Ventiltechnik. 

Kardanantrieb, 2 Zylinder. 86 PS / 89 NM. Tiefer Schwerpunkt und Top Fahrwerk und sehr bequem.

Honda XBR500

Honda

Honda XBR500

Diese 500er ist ein Einzylinder, aber mit 2 Auspuffrohren. Es gab gab sie mit 27 PS und 48 PS. Viele wurden später mit den Felgen der Honda Clubman umgerüstet, da diese Speichenräder hatte. Die Sitzbankabdeckung war abnehmbar.

Honda CBR1000 (Joghurtbecher)

Honda

Honda CBR1000

Sie prägte den Namen "Joghurtbecher". Selbst der Auspuff wurde mit verkleidet. Ein toller Reisedampfer mit für damalige Verhältnisse neuste Bremsentechnologie CBS; Vorder- und Hinterradbremse arbeiteten zusammen.

Ein absolut Langstreckentauglicher verlässlicher Sporttourer. Serienmässig mit 98 PS, aber offen auch mit 145 PS. 

Yamaha MT07

Yamaha

Yamaha MT07

Eigentlich ein leichtes, sportliches Nakedbike für Anfänger. Aber auf Grund der tollen Fahrdynymik und des guten Fahrwerks auch ein toller Begleiter als leichtes Tourenfahrzeugs mit Gepäck. Lediglich das Monofederbein wurde durch ein besseres ersetzt.

2 Zyl.Reihenmotor mit 4-Ventiltechnik; 75 PS / 68 NM reichen vollkommen aus um sportlich, fast schon Aggressiv durch enge Kurven zu flitzen. Mit diesem Motor ist Yamaha ein Volltreffer gelungen. Deshalb wird er auch inzwischen in einigen Modellen bei Yamaha verbaut.

Royal Enfield 650 Continental

Royal Enfield

Royal Enfield 650 Continental

Mein momentaner Liebling. Sieht gut aus und fährt sich einfach einfach. Ein Spaßgerät, das alles mitmacht, leicht zu händeln ist und mal nicht zum Rasen animiert. Lässt sich trotzdem für diese Klasse sportlich bewegen und holt einen schnell vom Alltagsstress runter.

2Zyl. Luft- Ölgekühlter Reihenmotor mit 4-Ventiltechnik. 48 PS / 53 NM. Mit Packtaschen kann man damit auch bequem ein laaanges Wochenende mit allem nötigen planen. Der Stummellenker ist so hoch angebracht, das man fast aufrecht sitzen kann.